WillkommenAktuellesDie BücherDie HandlungDie BriefeVon der IdeeGlossarDer AutorDeutsche VolkssagenKinderbuchtippsLyrikWanderungenKurzgeschichtenIllustrationenPresseLesungenLinks

Was sind das für Bücher?

Es ist schwer, die Winterlandsaga einem bestimmten Genre zuzuordnen. Sie hat Anleihen moderner Fantasy, greift aber ebenso alte Traditionen wieder auf und erinnert dabei wieder an die Märchen aus vergangener Zeit. Winterland ist allemal für Jung und Junggebliebene lesenswert und manch Erwachsener hat sich bereits beim Schmökern in die eigene Kindheit zurückversetzt gefühlt.
Beide Bücher sind in 24 Kapitel aufgeteilt, und eignen sich auch hervorragend als eine Art literarischer Adventskalender zum Vor- und Selberlesen; nicht nur aber vor allem in der kalten Jahreszeit.

Worum geht es?

Band 1: Winterland

Lars verunglückt während einer Schlittenfahrt mit seinen Freunden. Ohne recht zu wissen, wie ihm geschieht, befindet er sich plötzlich in Winterland.

Dort lernt er den sprechenden Uhu Helm kennen. Natürlich möchte Lars so schnell wie möglich wieder nach Hause und zurück zu seiner Familie. Der weise Vogel gibt ihm allerhand Ratschläge, wie er dies am besten bewerkstelligen könne.

So begibt sich Lars auf die Reise. Dabei lernt er viele fabel- und märchenhafte Wesen kennen, doch nicht alle sind ihm wohlgesonnen. Aber er findet auch neue Freunde, die ihn bei seiner Suche nach dem Weg in seine Heimat unterstützen.

Seine jüngeren Schwestern bemerken in der Zwischenzeit, dass Schneekugeln, die sie von ihrer Großmutter geschenkt bekommen haben, ihnen auf magische Weise einen Blick in die Geschehnisse Winterlands gewähren ...

Band 2: Winterland - Die Rückkehr

In "Winterland - Die Rückkehr" erleben Lars und seine Schwestern neue Abenteuer im sagenhaften Land des ewigen Schnees. Es gilt, einem alten  Bekannten in Winterland beizustehen, doch aus dieser Aufgabe wird bald mehr. Letztendlich liegt sogar das Schicksal Winterlands und somit auch das Fortbestehen der Phantasien der Menschen in den Händen der Geschwister!

Band 1: Winterland

Band 2: Die Rückkehr